Sie sind hier: Home  Praxis & Team

Das Team von Frauenarzt Dr. Loimer

Wenn Sie unsere Praxis in der Hafferlstraße 5 in Linz betreten, dann können Sie durchatmen.
Denn wir empfangen Sie in diskreter Atmosphäre. Mit uns haben Sie einen garantiert vertrauensvollen und professionellen Ansprechpartner an Ihrer Seite.


Unser Happy-Team

Dr. med. Leonhard Loimer

Frauenarzt, Reproduktionsmediziner,
Diplom Genetik & psychosomatische Medizin,
beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Seit über 20 Jahren befasse ich mich intensiv mit Endokrinologie und der Behandlung des unerfüllten Kinderwunsches. 

Ich wurde am 6. Oktober 1963 in Gars am Kamp geboren und 1992 zum Doktor der gesamten Heilkunde ernannt. Bald reifte mein Interesse für die Frauenheilkunde und ich begann im Jahr 1994 bei Prof. Dr. Florian Friedrich meine Ausbildung zum Facharzt. 1999 wurde ich Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Ich wechselte nach Linz ans Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, im Jahr darauf führte mich meine Laufbahn ans damalige AKH Linz. Mir wurde rasch klar, dass mich meine Liebe zur Endokrinologie in die Selbsständigkeit führen würde. So eröffnete ich 2002 mein erstes IVF-Institut, dem Kinderwunsch Institut in Thalheim bei Wels. 2011 übernahmen meine Frau und ich das ehemalige IVF-Zentrum von Doz Dr. Kemeter in der Hadikgasse 82  im 14. Wiener Gemeindebezirk - jenes Zentrum, in dem das erste österreichische IVF-Baby gezeugt worden war. Nach der Weitergabe beider Kliniken im Jahr 2015 an die Vivaneo-Gruppe war ich bis Jänner 2019 als Geschäftsführer an beiden Standorten tätig. Aktuell betreibe ich in Linz Hafferlstraße eine Praxis für Frauenheilkunde. Im Juni 2020 eröffnete ich mein großes Herzensprojekt: das KIWI Kinderwunsch Institut Dr. Loimer auf der Promenade 23 in Linz. Dort kann ich wieder sämtliche Behandlungen der künstlichen Befruchtung anbieten, die in Österreich erlaubt sind. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung!

Christine Loimer

Patient care

Ich wurde am 22. November 1968 in Linz geboren und absolvierte 1988 die Matura an der Handelsakademie in der Rudigierstraße. Nach vielen Jahren der Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich sowie in Marketing & Werbung, bin ich seit 2004 mit großer Begeisterung an der Seite meines Mannes im Bereich der Reproduktionsmedizin tätig. Der gemeinsame Aufbau des Welser Kinderwunsch Instituts sowie die kaufmännische Leitung des Wiener IVF-Institutes waren große berufliche Erfolge für mich. Ich bin stolze Mutter von drei wunderbaren Kindern, die mich privat sehr gut auf Trab halten. Meine große Leidenschaft gilt meinem Garten. In der Praxis bin ich Sprechstundenhilfe sowie "Mädchen für alles" und freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen.

Marlene Wiesinger

DGKS - Ärztliche Assistentin

Ich darf mich kurz vorstellen: Ich heiße Marlene Wiesinger und komme aus Eferding. Meine Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester habe ich 2013 abgeschlossen. Anschließend durfte ich am Klinikum Wels in der Unfallchirurgie sowie in der Akutversorgung berufliche Erfahrungen sammeln.
2017 führte mich mein beruflicher Weg in das Kinderwunsch Institut Dr. Loimer nach Thalheim bei Wels. Die Tätigkeit dort empfand ich immer als sehr bereichernd. In meinen Beruf bringe ich stets viel Freundlichkeit, Geduld und Genauigkeit ein. Das Wohlbefinden der Patienten liegt mir sehr am Herzen.
Privat ist mir die Zeit mit der Familie und Freunden sehr wichtig. Außerdem bin ich gerne sportlich aktiv. Besonders wohl fühle ich mich in den Bergen beim Wandern oder am Bike. Wenn es einmal ruhiger ist, finde ich auch gerne beim Lesen oder Kochen Entspannung. Über Letzteres freuen sich meine Liebsten meist sehr.

Dr. med. Melanie Kollmann-Miletic

Frauenärztin, Reproduktionsmedizinerin

Ich wurde 1981 in Linz geboren und bin stolze Mama einer Tochter. Von 1996 bis 2001 besuchte ich die BAKIP in Linz und bin somit diplomierte Kindergärnterin. Anschließend entschloss ich mich zum Studium der Humanmedizin in Graz mit Abschluss 2009. Meine Turnusausbildung absolvierte ich von 2010 bis 2013 im Ordensklinikum der Barmherzigen Schwestern in Linz, ab 2013 war ich Assistenzärztin im Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz. Meine Diplom als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe erhielt ich im Dezember 2019. Darüber hinaus verfüge ich über ein Diplom für Notfallmedizin, ALS und Genetik. Zu meinen besonderen Stärken gehört mein pädagogisch geschulter Umgang mit Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Ich freue mich darauf, Ihnen bei der Verwirklichung Ihres Lebenstraumes in Form eines eigenen Kindes helfen zu dürfen.

Das Team rund um Dr. Loimer wächst....


... und bis Mai 2020 sind wir dann komplett.... Sie erwartet eine ganzheitliche Betreuung ohne Schnittstellen und wechselnde Ärzte.